Hasenfest

Am 21.03.2015 trafen wir uns in der WEK in Esslingen-Zell, um den Osterhasen ein wenig bei den Vorbereitungen für das Osterfest zu helfen.

Drei Froggies, die am Tisch sitzen und Plätzchen ausstechen, sowie drei Betreuer, die um den Tisch stehen

Ausgerüstet mit jeder Menge Teig, den die Mitarbeiter zu Hause vorbereitet hatten, ging es mit Wellholz, Ausstechern, Backpinseln und –blechen eifrig ans Werk.

Es war eine Freude den Froggies bei der Arbeit zuzusehen. Hier und da war ein bisschen Unterstützung nötig. Aber jeder gab sein Bestes, um eine riesige Auswahl an Osterhäschen, Küken und anderen Gebilden auf die Backbleche zu bringen. Mit Ei überpinselt und mit Hagelzucker oder Zuckerherzchen verziert wanderte dann alles in die Lehrküche im Untergeschoss der WEK.

Dort waren zwei Backöfen im Dauerbetrieb, bis alles fertig gebacken war. Ein herrlicher Duft stieg uns schon bald in die Nase.

Dann war es auch schon Zeit für’s Mittagessen. Schließlich hatten alle viel gearbeitet und waren jetzt entsprechend hungrig. Die Pizzen waren dann auch schnell verputzt.

Nachdem alles wieder ordentlich aufgeräumt war, ging es hinaus ins Freie. Dort wurde jeder fündig – denn die Osterhasen waren auch fleißig gewesen und hatten für jeden etwas versteckt.

Im Vordergrund sitzen zwei Personen an einem Tisch und spielen "Mensch ärgere Dich nicht". Im Hintergrund sitzen vier Personen an einem Tisch und reden miteinander.Später erholten sich einige beim „Mensch-ärgere-dich-nicht“ oder beim Loom knüpfen. Wer noch genug Energie hatte, ging mit auf einen kleinen Spaziergang an den Neckar. Schnell war es schon 16.00 Uhr und die Froggies machten sich beladen mit Selbstgebackenem, Osterhase und Osterei auf den Heimweg.

Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Treffen am 25.04.2015. Da sind wir beim CVJM Denkendorf zu Gast und werden gemeinsam kochen!

Komm und mach mit!

Backblech mit verzierten Ausstecherle vor dem BackenBackblech mit verzierten Ausstecherle nach dem Backen

Eine ältere Frau, die gerade einen kunstvoll geflochtenen Teigring herstelltZwei Frauen im Vordergrund und eine Frau im Hintergrund, die jeweils vor einem Tisch stehen und gerade dabei sind die gebackenen Ausstecherle in Tütchen zu verpacken