Vereinsgeschichte

1987 Bernd und Gerlinde Meyer rufen die Privatinitiative „Samstag für mich“ ins Leben. Ihr Ziel ist es, den Eltern behinderter Kinder und Jugendlicher an einem Samstag im Monat die Gelegenheit zu geben, in Ruhe und unbelastet einkaufen oder andere persönliche Dinge erledigen zu können.
Bald schon genießen viele behinderte junge Menschen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren die monatlichen Clubtage in fröhlicher Runde. Neben den “einfachen” Treffen finden regelmäßig auch größere Ausflüge statt (wie z.B. die von Bernd Meyer organisierten Stadtrundfahrten im Motorrad-Beiwagen).
1992 Der Treffpunkt in der Neckarstraße wird für die wachsende Zahl an Teilnehmern zu eng. Glücklicherweise kann uns die WEK (Werkstätten Esslingen Kirchheim) in Esslingen-Zell aushelfen und stellt uns ihre Cafeteria für die Clubtage zur Verfügung.
2009 22 Jahre lang haben wir als Privatinitiative mit einigen ehrenamtlichen Betreuern und einer stetig wachsenden Zahl behinderter Jugendlicher und Erwachsener Ausflüge, Freizeiten und Reisen organisiert. Nach dem Ende des „Sonny-Clubs“, einer weiteren Esslinger Privatinitiative für die Freizeitgestaltung junger behinderter Erwachsener, ist die Zeit für größere Veränderungen reif:
Am 20. Januar 2009 wird der „Samstag für mich“ in „FROG – Freizeit ohne Grenzen für Menschen mit Behinderung“ umbenannt und ein Verein gegründet.
Seit dem 15. April 2009 sind wir nun ein eingetragener Verein und als mildtätig und gemeinnützig anerkannt!