Segelfreizeit am Ammersee

Am Samstag, den 22.08.2015 standen die Teilnehmer voller Vorfreude vor der WEK in Esslingen-Zell mit Koffern und Taschen bereit. Endlich sollte die Reise an den Ammersee beginnen. Als der Reisebus vorfuhr, war der Jubel groß! Schnell wurde das Gepäck verstaut, von den Eltern Abschied genommen und schon waren die Sitzplätze besetzt und die Fahrt konnte beginnen.

Gruppenfoto der Teilnehmer der Freizeit 2015 am AmmerseeNachdem dann in Wernau und Kirchheim die letzten Teilnehmer zugestiegen waren, ging es endlich ab in Richtung Wartaweil! Der Bus der WEK, den uns Herr Ditzinger großzügig zur Verfügung gestellt hatte, fuhr mit einer großen Ladung an Spiel- und Bastelmaterial hinterher.

In Wartaweil angekommen, wurden die Zimmer zugeteilt und alle gut untergebracht. Die Betreuer halfen, die Kleider zu verstauen und die Betten zu beziehen. Danach war es auch schon bald Zeit für das gemeinsame Abendessen.

Am Sonntag kamen unsere 4 Segellehrer dazu. Gleich am Abend zeigten sie uns einen Film über das Segeln mit den Mini-Zwölfern und wiederholten einiges an Theorie. Es war toll, was sich unsere Segler von der letzten Segelfreizeit 2013 alles gemerkt hatten!

Steg am See, auf dem mehrere Leute damit beschäftigt sind die Segelboote ins Wasser zu setzenSo gut vorbereitet und hoch motiviert konnte es dann am Montag losgehen. Die Boote wurden zum Anlegesteg gebracht und ins Wasser gelassen. Bald konnten die Segel gesetzt werden. Die erste Gruppe, gut ausgerüstet mit Rettungswesten, konnte nach kurzer Einweisung lossegeln. Die nächste 4-Gruppe legte auch schon die Rettungswesten an, so dass der Wechsel schnell erfolgen konnte. So konnten schon am ersten Tag alle, die segeln wollten, ihre Runden auf dem See drehen.

So ging es dann bis zum Freitag jeden Tag! Da es während dieser ersten Woche sehr heiß war, mussten jeden 2. Tag eine Ladung Getränke eingekauft werden. Glücklicherweise waren genug starke Helfer zum Kisten tragen dabei. An den Abenden wurde mir Gesellschaftsspielen, Mandalas malen und vor allem mit Basteln die Zeit verbracht. Am Wellnessabend erhielten fast alle eine Quark-Honig-Gurken-Maske und die verkrampften Rücken wurden massiert. Unsere Bastelgruppe nähte aus Filzstücken kleine Kissen, schön dekoriert mit einem Frosch! So bereiteten sie schon Geschenke für die Segellehrer und das Personal von Wartaweil vor.

3 Segelboote auf dem AmmerseeAm Freitagmorgen startete dann die sehnsüchtig erwartete Regatta. Jeweils der, der als erster die gesetzten Bojen zweimal umrundet hatte, war Sieger! Leider konnten die Sieger der Gruppen dann nicht mehr gegeneinander antreten, weil der Wind einfach nicht mitspielte. Trotzdem lieferten sich die Segler ein spannendes Rennen.

Nach dem Mittagessen erhielt jeder, der bei der Freizeit dabei war, ein rotes Poloshirt mit dem FROG-Logo. Es ging munter zu, bis auch der Letzte das passende Hemd ergattert hatte. Die Tomaten-Connection war komplett! Heute mussten die Boote wieder an Land gebracht und die Rettungs-westen verstaut werden.

Jetzt war es so weit: jeder erhielt eine Urkunde und eine Medaille mit lobenden und aufmunternden Kommentaren von unseren Segellehrern ausgehändigt. Den fleißigen Helfer am Steg wurde ein Pokal überreicht. Aber auch die Segellehrer gingen nicht leer aus. Jeder erhielt eine Flasche Sekt, einen Pokal und von der Bastelgruppe angefertigte Kissen und andere kleine Aufmerksamkeiten.

Übergabe der UrkundenÜbergabe der Urkunden

Am Abend reisten dann die FIDS-Segler, Herr Wolfgang Schmid aus Esslingen, Herr Ewald Schmierer-Brinkemöller aus Prien am Chiemsee, Herr Wolfgang Christ aus Köngen und Herr Joachim Kuhage aus Kirchheim-Heimstetten wieder ab. Auch ihnen hatte die Segelwoche mit unserer munteren Truppe viel Spaß gemacht.

Am Samstag spielte, wer mochte, Minigolf in Andechs. Die Hitze setzte den Spielern stark zu. Ein Eis für jeden schaffte ein wenig Abkühlung. Am Abend veranstalteten wir wieder unsere beliebte Disco. Jogi eröffnete sie mit einer „Polonäse von Blankenese“, danach wurde bei flotter Musik kräftig das Tanzbein geschwungen. An der Kellerbar standen Chips, Popcorn und kühle Getränke zur Erfrischung bereit.

Gruppenhoto im Hof des Schloss LinderhofIn der zweiten Woche fanden dann schöne Ausflüge ins Umland statt. Montags machten wir eine Rundfahrt mit dem Schaufelraddampfer auf dem Ammersee. Am Dienstag fuhren 9 froggies mit dem WEK-Bus auf das Gut Aiderbichl in Iffeldorf. Andere starteten mit der S-Bahn nach München, um dort zu shoppen oder einfach nur zu bummeln.

Am Mittwoch fand dann der große Ausflug mit dem Reisebus statt. Er führte nach einer schönen Rundfahrt über Oberammergau zum Schloss Linderhof. Das besichtigen wir, aufgeteilt in 2 Gruppen. Auch die herrlich angelegten Außenanlagen bestaunten wir ausgiebig. Danach ging es weiter zum Kloster Ettal. Bei strömendem Regen schauten wir uns die Klosteranlage an. Viele kauften im Klosterladen kleine Geschenke für die Eltern ein. Weil wir noch ausreichend Zeit zur Verfügung hatten, fuhren wir weiter zur berühmten Wieskirche. Danach ging es dann zurück nach Wartaweil.

Gruppenfoto auf dem Marienplatz in MünchenAm Donnerstag wurden die Ausflüge nach München und Gut Aiderbichl wiederholt. So hatte jeder die Gelegenheit, an einem Ausflug seiner Wahl teilzunehmen. Diejenigen, die in Wartaweil blieben, wurden gut beschäftigt. So fanden „Olympische Spiele“ statt, die allen viel Spaß machten. Am Abend gab es dann noch die große Abschiedsparty. DJ Jogi heizte allen wieder kräftig ein, die Bar mit alkoholfreien Getränken war gut besucht!

So verging die schöne Zeit rasend schnell. Am Freitag mussten schon die Koffer gepackt werden. Jeder bekam noch ein T-Shirt mit der FROG-Gruppe drauf. Die hatte wegen der roten Polohemden schon ihren Spitznamen weg: die Tomaten-Connection! Am Samstag früh wurden dann noch die Betten abgezogen und die restliche die Wäsche verstaut. Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Abschied vom Team Wartaweil ging es mit dem großen Reise- und dem kleineren WEK-Bus wieder nach Hause.

FROG danke allen Helfern von ganzem Herzen für die prima Zusammenarbeit: den Segellehrern von FIDS, dem Team Wartaweil und den Betreuern der froggies, die wie immer Großartiges geleistet haben!


Alle waren sich einig, dass es eine tolle Freizeit war. Einige Kommentare der Teilnehmer können Sie hier nachlesen:

Heike M: der Snoezelen-Raum war super! Das Segeln hat ganz besonders Spaß gemacht. Wir haben Filzkissen genäht. Die waren schön. Auf den meisten war froggy drauf. Die haben wir unseren Segellehrern und dem Team Wartaweil geschenkt. Der Ausflug zum Schloss Linderhof war Klasse. Ich habe mich über die Urkunde und die Medaille vom Segeln gefreut.

Andrea W.: Der Ausflug nach Aiderbichl war schön. Bei der Segelregatta habe ich Platz 2 gemacht.

Heike K: Schade, dass ich nicht dabei war!

Alina L: Es war alles schön!

Joachim W: München war ein bisschen verregnet, aber trotzdem schön. Der Ausflug – trotz Regen – war sehr schön. Segeln war schön, bei der Regatta habe ich Platz 1 gemacht! Der Besuch im Eiscafé war prima. Und die Schifffahrt auf dem Ammersee hat mir viel Spaß gemacht.

Mark D: Ich habe viele Fotos gemacht. Monika hat mir einen neuen Foto gekauft, die Freizeit war gerettet. Eis essen war schön. Gut Aiderbichl hat mir prima gefallen. Wir haben auch Tischtennis gespielt. Wir haben neue Polohemden mit dem froggy drauf bekommen und T-Shirts mit einem Gruppenbild von der Segelgruppe. Schön!!!

Isabel C: Das Segeln und die Ausflüge fand ich richtig gut! Was mir an unserer Unterkunft am besten gefallen hat, war, dass sie direkt am See lag und man über den Steg ins Wasser gehen konnte. Und die Discos abends fand ich auch super! Ich hatte wie immer sehr viel Spaß.

Elke H: Am allerbesten fand ich, dass ich mit meinen Freundinnen in einem Zimmer war. Dass ich während der Ferienausflüge immer ganz viel Zeit mit meinen Freundinnen verbringen kann, finde ich allgemein einfach klasse!
Diana M: Der Stadtbummel in München war mein Highlight! Das Eis essen in der Altstadt war einfach Spitze und superlecker. Und das Schwimmen im kalten Ammersee am frühen Morgen war auch richtig schön!

Norman S: Baden essen, Eis schlemmen und Spezi schlürfen waren meine Lieblingsmomente!

Michael R: Die Woche segeln war Spitze! Ich fand toll, dass ich ganz alleine das Boot steuern durfte. Auch auf den Spaziergängen hatte ich viel Spaß.

Gerhard B: Ich durfte am Steg und auf dem Schlauchboot den Seglern helfen – das war einfach nur Klasse! Vor allem, weil ich das Schlauchboot auch steuern durfte.

David C: Am tollsten fand ich den Ausflug mit dem Raddampfer. Das Segeln war auch richtig Spitze und das Essen war immer total lecker. Ein weiteres Highlight war für mich der Ausflug auf das Gut Aiderbichl.

Elke K: Das allerschönste war für mich die Klosterbesichtigung, das war mal was anderes und richtig toll. Der Beauty-Abend in unserer Unterkunft mit Quark-und-Gurken-Maske, Fingernägel lackieren und Igelball-Massage war auch super! Die zwei Discoabende waren der Hammer – danach waren wir alle richtig fertig!

Antonie P: Alles war Super!


4 Personen beim Schwimmen4 Personen, die sich im Wasser befinden und über den Rand des Stegs schauen

3 Frauen beim Kartenspielen, draussen an einem Holztich und HolzbänkenMehrere Personen beim Minigolf spielen

Sonnenuntergang