Es weihnachtet sehr …

Am 13. Dezember 2014 stand der Froggy-Clubtag ganz im Zeichen von Weihnachten. Schon um 9.00 Uhr standen die Frühaufsteher vor der WEK in Esslingen-Zell. Und schnell füllte sich der Speisesaal. 45 Menschen mit Behinderung kamen, um noch ein letztes Mal in diesem Jahr miteinander zu basteln und zu feiern.

Ein Tisch; im Vordergrund zwei fertig bemalte Sparschweine, im Hintergrund ein FROG-Mitglied am Tisch sitzend

Auch dieses Jahr durfte jeder sein „Weihnachtsgeschenk“ selbst vollenden: 50 Terracotta-Sparschweine, -Eulen, -Kühe und –Schildkröten warteten darauf, vom zukünftigen Besitzer bemalt zu werden! Jeder konnte ganz nach eigenem Wunsch sein Exemplar wählen und mit Porzellanfarben bunt gestalten. Dabei kamen sehr schöne, künstlerisch gestaltete Exemplare heraus.

Nach so viel Arbeit brauchten alle eine ordentliche Stärkung. Für jeden gab es ein halbes Hähnchen zum Mittagessen. Natürlich fehlten auch die Getränke nicht. Nach dem Essen ging es rund: Geschirr musste gespült, die Tische für die Feier am Nachmittag eingedeckt und die Technik für die alljährliche Diashow aufgestellt werden. Viele fleißige Helfer meisterten die Aufgabe in kurzer Zeit. Dann trafen auch schon unsere Gäste ein: Eltern und Freunde waren eingeladen, mit uns zu feiern.
Nach einer kurzen Ansprache von Monika Keufer trugen Patrick Kanizaj und Joanna Fornetran mit ihren Klarinetten Weihnachtslieder vor. Anschließend brachten Rebecca Fornetran und Selina Kanizaj eine Tanzeinlage dar. Zu guter Letzt spielte Rebecca noch Weihnachtslieder auf der Blockflöte, begleitet wurde sie von Kleoniki Athanasidou auf der Gitarre.

Zwei FROG-Mitglieder am Tisch sitzend mit einer Tasse Kaffe vor ihnenDann war es endlich so weit: es gab Kaffee und Kuchen, den wir im Café Morlock, das von der WEK Esslingen-Kirchheim betrieben wird, gekauft hatten. Unsere Gäste waren voll des Lobes – der Kuchen schmeckte wunderbar!
Anschließend zeigte uns Jürgen Kurz einen Rückblick auf die Clubtage 2014, der sehr viel Beifall erhielt. Aber das war noch nicht alles: er hatte auch noch viele Bilder von unserer Reiterfreizeit auf dem Härtsfeldhof bei Bopfingen zu einer interessanten Diashow zusammengestellt. Von ihm humorvoll kommentiert löste die Show wahre Beifallsstürme aus.

FROG-Mitglied, welches stolz sein fertig bemaltes Sparschwein in die Kamrea hältDanach kam der Programmpunkt, der von den Froggies sehnsüchtig erwartet wurde: die Bekanntgabe, wann und wo die Freizeit 2015 stattfinden wird. Die Freizeit 2015 steht unter dem Motto: Berge, Schlösser und Seen. Sie führt uns vom 22.08. bis 05.09.2015 nach Herrsching an den Ammersee. Vom 23.08. bis 28.08.2015 gibt es wieder die Gelegenheit, die Segelkenntnisse, die im Jahr 2013 erworben wurden, aufzufrischen und Neues dazuzulernen. Dabei werden wir unterstützt von erfahrenen Seglern der Stiftung FIDS aus Esslingen. Die zweite Woche nutzen wir dann für Ausflüge in die nähere Umgebung. Es gibt viele lohnende Ziele, so dass garantiert für jeden etwas dabei ist.

Nun gab es für jeden den FROG-Jahreskalender, das Jahresprogramm 2015 und die Unterlagen für die Freizeit. Schon bevor das Fest zu Ende war, lagen 23 ausgefüllte Anmeldungen zur Freizeit vor. Inzwischen haben sich 30 Personen mit Behinderung angemeldet. Die restlichen 2 Plätze sind mit Sicherheit auch bald vergeben. Weitere 8 Plätze werden von den Mitarbeitern belegt. Die Stiftung FIDS wird durch 4 Segellehrer vertreten sein. Langsam ging die Feier zu Ende und unsere Gäste verabschiedeten sich.

Vielen Dank für die Spenden, die FROG e.V. von ihnen erhielt!

Unterstützt von einigen fleißigen Froggies räumten die Mitarbeiter auf: die Tische und Stühle mussten wieder so aufgestellt werden, wie wir sie angetroffen hatten, das Geschirr wurde gespült, abgetrocknet und in die Schränke geräumt und der Boden gefegt. Schließlich war auch das geschafft.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern!

Die Mitarbeiter trafen sich noch wie jedes Jahr zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Ausklang des FROG-Jahres.